Fehlverträge

Aus InfoAgent Dokumentation
(Weitergeleitet von Fehlvertrag)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorbetrachtung

Zu Fehlverträgen kommt es z. B. wenn:


  • die Vertragsnr. zwar in der Datenbank gefunden wird, aber die Versicherungsscheinnummer von der bereits bestehenden Vertragsnr. abweicht.
  • der Vertragsstatus sich unterscheidet. (In der Datenbank ist der Vertrag storniert aber per GDV ist er aktiv bzw. umgekehrt)
  • das Gültigkeitsdatum der entsprechenden Änderung in der GDV-Datei nicht mit dem des gespeicherten Vertrages übereinstimmt.


Anlage von Fehlverträgen

Übersicht Fehlverträge

Nach dem Einlesen des GDV-Bestandes und dem Anlegen der Fehlkunden sind noch die existierenden Fehlverträge zuzuordnen. Unter Zu buchende Verträge sind die Verträge aufgelistet, die nach dem Einlesen des GDV-Bestandes noch keinem Kunden zugeordnet sind. Es wird die Anzahl der noch vorhandenen Fehlverträge gezeigt. Zum Buchen markieren Sie einen einzelnen Vertrag. Über Vertrag hinzufügen wird das nächste Fenster aufgerufen.

Per Klick auf den Button Einlesesperre werden alle selektierten VS-Nummern für die GDV gesperrt und nicht mehr einzulesen. Zusätzlich werden die Verträge aus der Fehlvertragsliste gelöscht.




Vertrag anlegen

In diesem Fenster werden die fehlenden Daten ergänzt und der Fehlvertrag neu angelegt. Fügen Sie bei der Kontrolle der gelieferten Vertragsdaten das Produkt und die Zahlart aus dem Pull-Down-Menü hinzu. Mit Anlegen werden die aktualisierten Daten abgespeichert, das Fenster geschlossen und der Fehlvertrag aus dieser Liste entfernt.

Wichtig: Das Feld 'Produkt' darf nicht leer sein, weil sonst eine Fehlermeldung erscheint und keine Vertragsanlage möglich ist!

Dieser verliert damit seinen Status als Fehlvertrag und wird zum aktiven Eigenvertrag umgewandelt (Typ/Status; Kennzeichen beachten!). Man findet ihn anschließend in der Kundentabelle unter dem Kunden sowie in der Vertragstabelle.

Über Abbrechen kann man die aktuelle Aktion, ohne die Daten zu speichern, unterbrechen. Die Meldung 'Neuanlage gescheitert', die dabei ausgegeben wird, ist mit OK zu bestätigen. Der Fehlvertrag bleibt in der Liste sowie sein Status erhalten.

Für alle anderen Verträge ist diese Prozedur zu wiederholen. Mit Weiter wird anschließend die Erstellung des Fehlerprotokolls für das Versicherungsunternehmen durchgeführt.

Da es möglich ist, dass Sie von den verschiedenen Gesellschaften Datensätze erhalten, die nicht zu Ihrem Bestand gehören, ist eine Funktion zum Löschen enthalten. Nach Auswahl eines entsprechenden Datensatzes wird der Button Löschen betätigt und der Fehlvertrag ohne Rückfrage entfernt.


Fehler in 2.8.12.8

Fehlvertragslauf verändert Schreibweise des Mehrzweckfeldes

Erscheint ein Vertrag durch den GDV Import unter den Fehlverträgen und man überschreibt diesen Vertrag, so wird bei Rücksetzen des Mehrzweckfeldes dessen gesamter Inhalt nur noch in Grossbuchstaben dargestellt und gespeichert. Das bedeutet, dass in der Tabellenansicht der gesamte Inhalt des Mehrzweckfeldes nur noch in Großbuchstaben dargestellt wird! In der Vertragsmaske hingegen steht im Mehrzweckfeld die Groß- bzw. Kleinschreibung betreffend alles ganz normal.

Mit Version 2.8.13.0 ist dieser Fehler behoben, d. h. die Schreibweise des Mehrzweckfeldes ist dann sowohl in Tabellenansicht als auch in der Vertragsmaske wieder korrekt.