INNOSystems

Aus InfoAgent Dokumentation
Wechseln zu: Navigation, Suche
INNOSystems Produktwahl

INNOSystems ist eine Onlineplattform mit einem Vergleichssystem für Versicherungssparten. Ohne von Öffnungszeiten abhängig zu sein, kann der Nutzer unverbindlich die Tarife der Gesellschaften in verschiedenen Versicherungssparten vergleichen. Dafür ist in InfoAgent die INNOSystems-Schnittstelle integriert.

Folgende Voraussetzungen für die Nutzung der Schnittstelle müssen erfüllt sein:

  • die Software muss ordnungsgemäß installiert sein
  • die Schnittstellen-Lizenz muss sich im Lieferumfang von InfoAgent befinden
  • unter Menü Einstellungen Konfiguration ->Datenbankweite Konfiguration -> INNOSystems ist der von INNOSystems vorgegebene Benutzername für Ihre Installation einzutragen
  • optional ist für jeden Benutzer unter Menü Einstellungen -> Konfiguration -> Benutzerspezifische Konfiguration ->INNOSystems eine vermittlerabhängige Zugangskennung definiert.

Nach der Markierung des Kunden, für den online ein Tarif-Vergleich durchgeführt werden soll, läuft der Vorgang in drei Schritten ab:

  • Produktauswahl und Versicherungsbeginn
  • Eingabe und ggf. Korrektur der Kundeninformation
  • Senden der Eingaben und Rückübertragung des Ergebnisses an InfoAgent
    • Die Vergleichstabelle kann über den ELO-Drucker im DMS abgelegt werden


Produktauswahl und Versicherungsbeginn

Im ersten Fenster wird das zu vergleichende Produkt ausgewählt. Anschließend werden per Menü Versicherungsbeginn (Jahr und Monat) festgelegt und Start betätigt.

Eingabe / Auswahl und ggf. Korrektur der Kundeninformation

Es erfolgt mit einem Doppelklick die Auswahl und Übernahme des Versicherungsnehmers in die Maske mit den Kundeninformationen. Existieren zu einem Kunden mehrere Kontakte, stehen diese ebenfalls einer Auswahl zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit die Bankverbindung des VN zu übernehmen. Bei mehreren wird aus einem Fenster mit einem Doppelklick die gewünschte ausgewählt.

Die Daten des VN sind noch einmal als Ausschnitt zu sehen. Mit der Schaltfläche Kundendaten ändern wird noch einmal die Maske zur Auswahl des VN aufgerufen.

Innerhalb der Maske Kundeninformationen sind Änderungen ebenfalls zu realisieren. Dazu wird z. B. auf Straße ein Doppelklick ausgeführt. Im Fenster Eigenschaften werden die Änderungen durchgeführt und anschließend mit OK übernommen. Über Weiter gelangen Sie in das nächste Fenster.

Senden der Eingaben und Rückübertragung des Ergebnisses von INNOSystems

In dieser Übersicht sind noch einmal alle eingegeben Daten dargestellt. Bei Bedarf kann man über die entsprechenden Links die Seite drucken oder die Abfrage ändern.

Nach Ausfüllen der Felder und Klick auf Berechnung durchführen wird die Anfrage an den INNOSystems Server gesendet. Dieser berechnet in Echtzeit aus allen eingespeisten Tarifen der Gesellschaften die günstigsten Varianten (auch unter Berücksichtigung von Paketlösungen!). Die Rückgabe der Daten zum Nutzer erfolgt per GDV. Die enthaltenen Daten können dann in einen Antrag in InfoAgent übernommen werden.

Weiterführende Links

http://www.innosystems.de