Passwort ändern

Aus InfoAgent Dokumentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einleitung

Mit Passwort ändern kann der angemeldete Benutzer sein Passwort für den Login in InfoAgent neu setzen. Dieser Eintrag wird aus dem Menü Extra -> Passwort ändern aufgerufen. Eine weitere Möglichkeit zur Passwortänderung besteht über die Mitarbeiterverwaltung, aufzurufen über das Menü Stammdaten -> Mitarbeiter oder durch einen Klick auf das Symbol Mitarbeiter aus der Kategorie Stammdaten der Outlook-Leiste.


Die folgenden Voraussetzungen müssen dazu erfüllt sein:

  • der durchführende Mitarbeiter verfügt über Administrator-Rechte in InfoAgent
  • es ist ein funktionsfähiger Zugang zu InfoAgent notwendig (Benutzername und Kennwort sind bekannt)
  • in der Mitarbeiterverwaltung ist für den angemeldeten Benutzer die Möglichkeit zur Passwortänderung freigeschaltet, d. h. die Checkbox 'User kann Passwort nicht ändern' im Register Sicherheit ist inaktiv (Haken entfernt)


Standard - Benutzer

Jeder Benutzer kann sein Passwort über das Menü Extra -> Passwort ändern anpassen oder neu vergeben. Es sei denn, die Checkbox 'User kann Passwort nicht ändern' ist aktiviert (Mitarbeiterverwaltung). Dann ist der entsprechende Punkt im Menü Extra deaktiviert. Nach dem Aufruf der entsprechenden Funktion erscheint diese Maske mit den jeweiligen Eingabezeilen.

Passwort Maske.png

Eingabe neues PW


Unter 'Altes Kennwort:' wird das noch aktuell gültige Passwort eingegeben. Das neue Passwort wird dann in die entsprechende Eingabezeile eingetragen und muss bei 'Wiederholung:' zur Kontrolle noch einmal eingegeben werden. Mit Button Button Weiter3.png wird der Vorgang fortgesetzt.

Passwort Eingaben.png

Fehlermeldung


Wenn diese Meldung angezeigt wird, dann besteht zwischen dem neuen Kennwort und der Wiederholung keine Übereinstimmung. Nach dem Klick auf Button OK.png ist die Eingabe zu wiederholen.

Passwort Fehler.png

Meldung OK


Diese Maske erscheint, wenn das neue Passwort und dessen Wiederholung konform sind.

Passwort Info OK.png

Per Klick auf Button OK.png erfolgt die Übernahme und das Fenster wird geschlossen. Damit ist das neue Passwort für den Mitarbeiter ab dem nächsten Login in InfoAgent gültig.

Administrator


Als Administrator oder User, der Rechte zur Mitarbeiterverwaltung besitzt, lassen sich in InfoAgent Passwörter ändern oder neu vergeben. Zunächst wird die Mitarbeiterverwaltung aufgerufen und dort das Register Sicherheit markiert. Nach der Selektion des gewünschten Mitarbeiters links in der Liste, wird der Vorgang per Klick auf die Schaltfläche Passwort setzen fortgesetzt.


Das eigene Passwort kann über die Mitarbeiterverwaltung nicht geändert werden.


Warnhinweis beachten


Zunächst wird dieses Fenster (siehe Abb.) mit der Warnung für die Neuvergabe eines Passwortes dargestellt und ist mit Ja zu bestätigen. Bei Klick auf Nein wird der Vorgang abgebrochen und die Maske geschlossen.


Passwort Warnung.png

Eingabe neues PW


In der Eingabezeile 'Altes Kennwort:' ist bereits ein Kennwort hinterlegt und kann nicht verändert werden. Das neue Kennwort wird dann in die entsprechende Eingabezeile eingetragen und ist bei 'Wiederholung:' zur Kontrolle noch einmal einzugeben. Mit Weiter wird es übernommen.

Passwort Eingaben Admin.png

Fehlermeldungen


Beim Hinzufügen eines neuen Passwortes wird im Hintergrund automatisch eine Konsistenzprüfung zwischen dem eigentlichen PW und der Wiederholung durchgeführt, d. h. diese müssen übereinstimmen. Weiterhin gibt es verschiedene Kriterien, denen ein Passwort zu entsprechen hat. Ist das nicht der Fall ist erscheint eine Maske incl. Fehlermeldung bei den folgenden Kriterien.

  • Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung
  • Die ersten 4 Zeichen dürfen nicht gleich sein
  • neue Passwörter stimmen nicht überein
  • Altes Passwort ist nicht korrekt




Wenn diese Meldung angezeigt wird, dann besteht zwischen dem neuen Kennwort und der Wiederholung keine Übereinstimmung. Nach dem Klick auf OK ist die Eingabe zu wiederholen.

Passwort Fehler.png

Es wird wieder die Maske 'Benutzer und Kennwort' angezeigt. Dort kann dann das Passwort erneut eingegeben werden. Mit Weiter erfolgt dann eine erneute Überprüfung und die Übernahme sowie das Speichern (Erfolgsmeldung, mit OK bestätigen).



Über diese Maske wird mitgeteilt, das die ersten vier Zeichen des Passwortes nicht gleich sein dürfen. Mit OK wird das Fenster geschlossen.

Passwort Fehler Inhalt.png

Es erscheint wieder die Maske 'Benutzer und Kennwort'. Dort kann dann das Passwort erneut eingegeben werden. Mit Weiter erfolgt dann eine erneute Überprüfung und die Übernahme sowie die Speicherung (Erfolgsmeldung, mit OK bestätigen).



Dieses Fenster enthält eine Fehlermeldung das dass 'Alte Passwort' falsch (eingegeben) ist. Mit OK wird das Fenster bestätigt.

Passwort alt inkorrekt.png

Es erscheint wieder die Maske 'Benutzer und Kennwort'. Dort sind dann das 'Alte Passwort' und das 'Neue Passwort', sowie die Wiederholung, noch einmal einzugeben. Mit Weiter wird die Überprüfung erneut durchgeführt. Die Übernahme und Speicherung (Erfolgsmeldung) ist mit OK bestätigen.

Meldung OK


Diese Maske erscheint, wenn die Eingaben des neuen Passwortes und dessen Wiederholung übereinstimmen.

Passwort Info OK.png

Per Klick auf OK erfolgt die Übernahme und das Fenster wird geschlossen. Damit ist das neue Passwort für den Mitarbeiter ab der nächsten Anmeldung in InfoAgent gültig.



Bei der Eingabe ist unbedingt auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, da das Kennwort sonst nicht übernommen wird (Fehlermeldung). Weniger als 4 Zeichen für das Passwort werden nicht akzeptiert! Sonst erscheint eine Fehlermeldung und die Eingabe ist zu wiederholen.