Serientermin

Aus InfoAgent Dokumentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Serientermine unterscheiden sich vom Umfang her nicht von normalen Terminen. Der einzige Unterschied liegt im zyklischen Auftreten des Serientermins. Dem Serientermin hinterliegt eine Definition, nach welchen Schema er wiederholt werden soll.

Einrichten einer Terminserie

In der Detailmaske eines Termins befindet sich in der Toolbar die Schaltfläche Terminserie. Hier wird definiert, nach welchem Schema sich der Termin wiederholen soll.
Festlegen von Seriendauer, Serienmuster u. Termin

Die Serientermin-Definitionsseite unterteilt sich in 3 Gruppen.

Gruppe Termin

In der ersten Gruppe kann, wie im Termin bereits definiert, die Uhrzeit von Beginn und Ende sowie die Dauer des Termins noch einmal angepasst werden.

Gruppe Serienmuster

In der zweiten Gruppe wird das Serien-Schema definiert. An dieser Stelle kann jeder Zyklus individuell eingestellt werden.

Gruppe Seriendauer

In der letzten Gruppe wird das Anfangsdatum für den frühestmöglichen Termin angegeben. Anmerkung: Das angegebene Beginndatum muss nicht zwangsläufig auch das Datum des ersten Termins sein, da sich das angegebene Datum durchaus mit dem Serienmuster überschneiden könnte. z. B. wenn das Startdatum ein Montag ist und in der Serie definiert ist, das nur jeden Donnerstag ein Termin sein soll, liegt der erste vorkommende Termin 3 Tage hinter dem Beginndatum. Weiter wird angegeben, wann die Termin-Serie enden soll. Entweder gibt es kein Enddatum, d.h. die Termin-Serie wird unendlich fortgesetzt. Weiterhin möglich ist das Begrenzen der Serie durch Angabe einer Anzahl von Terminen oder die Angabe eines Enddatums. Das Enddatum, wie schon das Beginndatum, ist ebenfalls nicht unmittelbar das Datum des letzten Termins der Serie.