VHV-VOKIS

Aus InfoAgent Dokumentation
Wechseln zu: Navigation, Suche
VHV-VOKIS
Beschreibung: Modul zum Befüllen der VOKIS Software der VHV
Lizenz: Nicht im Grundpreis enthalten. Wird als extra Modul lizenziert.

Die Einbindung der VHV-VOKIS Schnittstelle dient der Übergabe von Personen-, Kfz- und Antragsdaten von InfoAgent an das VHV-Tarifierungsprogramm zum Zwecke der anschließenden Online-Policierung über Vokis (VHV).

Voraussetzungen

  1. Das VHV-Tarifierungsprogramm muss ordnungsgemäß installiert sein.
  2. Sollen tarifierte Daten in VHV-Anträge zurück übernommen werden, muss das VHV-Tarifprogramm entsprechend eingerichtet werden (siehe dort: - Stichworte‚ Externe Partner-Kennung‚ Einstellungen / Elektronischer Datenversand (MaPo), Registry-Eintrag)

Start des VHV-Tarifierungsprogramms und Weiterverarbeitung der Tarifdaten in InfoAgent

Die Berechnungsgrundlage ist entweder ein Fahrzeug oder ein bereits in InfoAgent erfasster Antrag eines Kunden. Entsprechend wird die VHV-Software von verschiedenen Stellen aus gestartet.

Der weitere Ablauf ist einheitlich: die Daten werden aus InfoAgent an die Vokis-Software übergeben, dort verarbeitet und ggf. als Online-Antrag versendet. Die übergebenen Angaben sollten auf jeden Fall gesichtet werden. Das Tarifprogramm berücksichtigt eine Vielzahl von Daten, die nicht in vollem Umfang aus InfoAgent heraus übergeben werden können.

Zur Handhabung des VHV-Tarifprogramms informieren Sie sich bitte dort.


Während des Versendens werden sogenannte MaPo-Dateien angelegt, in denen die Tarifinformationen zu einem oder mehreren Anträgen hinterlegt sind. Sie bilden die Grundlage für das Einspielen der Vertragsdaten nach InfoAgent.

Antragstellung für ein in InfoAgent erfasstes Fahrzeug

Das Kundenrisiko 'Fahrzeug' kann entweder manuell erfasst oder automatisch erzeugt werden.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und die Angaben zu Abschlussvermittler, Gesellschaft und Produkt bestätigt wurden, kann der soeben gesendete Antrag in InfoAgent angelegt werden.

Antragstellung aus einem bereits in InfoAgent erfassten Antrag heraus

Für Anträge, die in InfoAgent für die VHV erfasst wurden, können die im VHV-Programm tarifierten Angaben zu Tarifversion, Netto-Jahresbeitrag, Nettobeitrag gemäß Zahlweise und Steuersatz (die entsprechenden Bruttobeiträge werden durch InfoAgent berechnet) per Knopfdruck abgerufen und direkt in den Antrag eingetragen werden, aus dem die Tarifierungs-Software aufgerufen wurde. In InfoAgent muss/müssen die Gesellschaft(en), für die Tarifierungsdaten abgerufen werden sollen, gekennzeichnet sein. Das VHV-Tarifprogramm stellt die Daten erst bereit, wenn sie an die VHV-Vokis-Plattform versendet wurden. Da der Zeitpunkt des Versendens unbestimmt ist, kann InfoAgent die Daten nicht automatisch abrufen. Der Abruf muss manuell durch den Anwender gestartet werden. Nach erfolgreichem Import stehen die tarifierten Daten in InfoAgent zur Verfügung. Angaben, die im Vertragsverlauf berücksichtigt werden, erscheinen sofort in der Einzelfeld-Historie.

Der Antrag kann durch Vertragsneuanlage, Vertragsimport bzw. durch Berechnung mit einer externen Vergleichssoftware angelegt worden sein.

Für die Antragstellung ist es wichtig, dass auch die Vertragsdetails erfasst wurden.

Bis zur InfoAgent-Version 2.8.12.0 war dies die einzige Möglichkeit, Online-Anträge bei der VHV aus InfoAgent heraus zu stellen.


Antragstellung während der Kundenberatung

Wenn sich während der Risikoanalyse ein Versicherungsbedarf für ein Kfz ergeben hat, kann während der Vertragszuordnung ein Online-Antrag über die VOKIS-Software gestellt werden.

Rücklauf der Tarifierungsdaten (Stapelverarbeitung)

Im Gegensatz zum sofortigen Versenden eines Antrages bietet das VHV-Tarifprogramm die Möglichkeit, mehrere Anträge in einer Art Ausgangskorb abzulegen und diese in einem Vorgang zu versenden.

Da InfoAgent nur Daten von gesendeten Anträgen zurück erhält, gibt es die Möglichkeit, die Daten mehrerer Anträge auf einmal zu importieren (Stapelverarbeitung).

VHV-Vokis: Liste der zur Verfügung stehenden tarifierten Daten
VHV-Vokis: Zurücksetzen des Import-Status

Eine Methode, tarifierte Daten für mehrere VHV-Anträge in einem Arbeitsgang einzuspielen, bietet das Menü Extra -> Imports -> Vokis VHV. Alle Anträge, für die das VHV-Tarifierungsprogramm MAPO-Dateien in Ihrem System abgelegt hat, werden in einer Tabelle aufgelistet. Hier können durch Anklicken der VS-Nummer der entsprechende Vertrag angezeigt werden. Die Anzeige von Anträgen, deren Tarifdaten Sie bereits importiert haben, kann per Knopfdruck Importierte ausblenden/einblenden gesteuert werden.

Per Knopfdruck Importieren werden in den markierten Anträgen die Daten eingetragen, die durch das VHV-Tarifprogramm ermittelt wurden.

Normalerweise dürfen die tarifierten Daten nur ein Mal pro Antrag importiert werden. Der Import-Status wird in der Vertragsmaske angezeigt.

Sollten Sie einen Import wiederholen oder unter anderen Prämissen noch einmal durchführen wollen, haben Sie die Möglichkeit, den Import-Status zurückzusetzen.