Vertrag sperren

Aus InfoAgent Dokumentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Funktion Vertrag sperren erkennt selbständig, ob ein Vertrag schon von einem Benutzer geöffnet ist oder nicht. Für den Fall, dass der Datensatz geöffnet wurde, wird dieser Vertrag für andere Benutzer gesperrt. Dies ist notwendig, damit ein Vertrag nicht gleichzeitig von mehreren Personen geändert werden kann, da es dann zwangsläufig zu Konflikten beim Speichern des Vertrages kommen wird. Technologisch wird die Sperrung über ein bestimmtes Datenbankfeld geregelt, in dem der Verweis auf den Benutzer eingetragen wird, welcher den Vertrag gerade geöffnet hat bzw. diesen bearbeitet.

Meldung Vertrag gesperrt

Ist ein Vertrag in Bearbeitung können andere Nutzer diesen zwar jederzeit öffnen und sich ansehen, bekommen aber die Meldung, dass der Vertrag von Benutzer XY gesperrt wurde. Der Datensatz wird dann schreibgeschützt geöffnet. Wenn die Bearbeitung des Vertrages durch den Benutzer XY abgeschlossen ist und die Vertragsmaske wieder geschlossen wird, wird die Sperre aufgehoben.

Probleme und Lösungen

Es kann vorkommen, dass ein Vertrag gesperrt ist, obwohl der sperrende Benutzer gar nicht im Hause bzw. auch nicht zu diesem Zeitpunkt in InfoAgent angemeldet ist. Dieses Verhalten ist auf ein unsauberes Beenden von InfoAgent, z. B. ausgelöst durch einen Rechnerabsturz oder ein unsachgemäßes Beenden einer Terminalserversitzung zurückzuführen, während sich der betroffene Vertrag noch in der Bearbeitung befand. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Sperre aufzuheben: Entweder öffnet der sperrende Benutzer den Vertrag erneut und schließt ihn dann wieder oder ein Administrator meldet sich in InfoAgent an und öffnet und schließt ebenso den betroffenen Vertrag. Die Sperre wird dann automatisch aufgehoben.