Druckeinstellung in Fastreport

Aus InfoAgent Dokumentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei der Arbeit mit FastReport kann es passieren, das die Übernahme der Windows-Druckereinstellungen unvollständig durchgeführt wird. Man kann einem fehlerhaften Druck jedoch vorbeugen, wenn man folgendes beachtet:

FastReport generiert ein eigenes Objekt für Druckereinstellungen und übernimmt beim Start von InfoAgent die Einstellungen des Windows-Standarddruckers. Allerdings werden nicht alle benutzerdefinierten Einstellungen übernommen, sondern es werden teilweise Default-Werte im Druckerdialog angezeigt, sodass Abweichungen von den Standardeinstellungen möglich sind. Man sollte auf alle Fälle vor dem Druckvorgang die Report-Druckereinstellungen überprüfen und ggf. korrigieren.
Denn hat man z. B. unter Windows einen Farbdrucker auf "Monochrom" eingestellt, findet man im Reportdrucker die Einstellung "Farbmodus" vor. Ebenso werden die Formateinstellungen aus Windows nicht übernommen. Änderungen der Druckereinstellungen bleiben allerdings für den jeweiligen Report erhalten. Will man einen anderen Report drucken, bietet die Druckerauswahl im Vorschaufenster dieses Reports den mit FastReport zuletzt benutzten Drucker an.
Allerdings werden auch hier nicht alle alten Report-Druckereinstellungen komplett übernommen und sollten vor dem Drucken überprüft werden. (Z. B. kann es sein, dass die Farbeinstellung richtig und das Format falsch ist.) Ist in einer verwendeten Reportvorlage ein Drucker fest eingestellt, wird dieser an Stelle des zuletzt verwendeten Reportdruckers verwendet. Ist dieser Effekt unerwünscht, öffnet man die entsprechende Vorlage über den Report-Designer, folgt dem Menü "Datei - Report Optionen" und entfernt das Häkchen bei "Auswählen beim Report laden".

Bei der Analyse reagiert der FastReport etwas anders, weil hierfür ein eigenes Vorschaufenster mit Analyse spezifischen Einstellungen generiert wurde. Es wird in InfoAgent ein eigener Analysedrucker definiert. Dieser ist beim Start von InfoAgent ebenfalls der Windows-Standarddrucker, später der jeweils zuletzt verwendete Analysedrucker.
Hier erfolgt die Druckerzuweisung in jedem Fall über die Windows-Druckereinstellungen, so dass Farbeinstellungen erhalten bleiben. Ansonsten kann es auch hier bei benutzerdefinierten Einstellungen zu fehlerhafter Anzeige im Druckerdialog kommen.